Entstehung der Narrenzunft

Wer hatte eigentlich die Idee, im evangelischen Rommelsbach eine Narrenzunft zu gründen?
Es war Rita Raiser, die bei der Gründerversammlung am 05.07.1993 auch zur Zunftmeisterin gewählt wurde. Am Anfang war vor allem die Frage, wer und was soll überhaupt dargestellt werden, schließlich sollte es eine historische Figur sein. Nach langen Überlegungen und endlosem blättern im Rommelsbacher Heimatbuch war die passende Figur gefunden.

Der Gall-Hans

Nachdem die Figur gefunden war, ging es daran, ein erstes Häs zu entwerfen, das dann später Interessierten vorgestellt werden sollte. Das Häs sollte nach Möglichkeit so gestaltet werden, wie die Kleidung zur Zeit des 16. Jahrhunderts üblich war.Das wichtigste war jedoch die passende Maske für den Gall-Hans zu finden. Dieter Scheuerer, der in seiner Freizeit schnitzt, war von der Idee eine Maske zu entwerfen sofort begeistert. Nachdem nach langer Arbeit das erste Häs fertiggestellt war, wurde es am 14.06.93 bei einem Informationsabend allen Interessenten vorgestellt. In dieser Entstehungszeit des Vereines wurden reichlich Kontakte zu benachbarten Narrenzünfen geknüpft und Tips eingeholt.

Am Montag den 05.07.93 war es dann soweit: Im Lokal Klingernstube trafen sich 21 Personen um die Narrenzunft Rommelsbach e.V. zu gründen.

Seitdem wächst die Narrenzunft Rommelsbach stetig und verzeichnet einen stetigen Mitgliederzuwachs. Veranstaltungen rund um die Fasnet und die Durchführung der jährlichen Maibaumhockete beispielsweise trugen dazu bei, dass laufend neue Mitglieder gewonnen wurden, so dass die Narrenzuft derzeit mehr als 70 Hästrägerinnen und Hästräger vorweisen kann.

Die Schmalzkachel

Neben dem Gall-Hans wurde beim Häsabstauben im Januar 2001 zum ersten Mal unsere neue Figur die Rommelsbacher Schmalzkachel zum Leben erweckt. Die Schmalzkachel (Necknahme der Rommelsbacher) stellt eine Sumpfdotterblume dar, die früher im Mähdergraben üppig wuchs, und daher den Rommelsbachern Ihren Namen gab. Bereits während der Fasnet 2001 war eine Schmalzkachel bei den Umzügen zwischen den vielen Gall-Hänsen zu sehen. Ihr Erscheinen wurde freudig begrüßt und sie fand großen Anklang bei allen Närrinnen und Narren.

Doch wer steckt heute hinter der Narrenzunft? Hier erfahrt ihr es…